Lindau ein Inselzauber

Lindau ist eine Stadt am Bodensee im deutschen Bundesland Bayern. Sie ist für ihre Altstadtinsel bekannt.
Im Hafen befinden sich die Statue des Bayerischen Löwen und der steinerne Lindauer Leuchtturm mit Blick auf den See und die Berge.
An der Seepromenade am Hafen steht der Mangturm aus dem 12. Jahrhundert, ein ehemaliger Wachturm, mit einem spitzen Ziegeldach. Nahe der von Restaurants gesäumten Maximilianstraße liegt das gotische alte Rathaus mit seiner bemalten Fassade.
Ganz besonders schön sind die alten Gassen in der Stadt, mit den kleinen Geschäften.
Sehr beliebt ist der Uferweg hinter dem Bahnhof mit seinen  knorrigen Bäumen und dem Blick über den ganzen Bodensee. Lindau ist auch im Winter zauberhaft. Ich war schon einige Male im Winter in Lindau und war jedes Mal wieder verzaubert.....

Wenn ich einen Tagesausflug nach Lindau plane, gehe ich meist zuvor noch nach Bad Schachen. Dieser Ort befindet sich wenige Minuten von Lindau entfernt und zeichnet sich  durch den Lindenhofpark aus. Dort gibt es ein Strandbad, welches in seiner nostalgischen Bauweise belassen wurde. Auch das Spazieren durch den Park ist ein besonderes Erlebnis und kann ich nur empfehlen.