Eckdaten über mich...

 Mein Name ist Nicole Schlatterer und ich bin 50 Jahre jung.

 

Kreativ sein und was Schönes zu erschaffen, war schon immer mein Steckenpferd und seit ich zurückdenke ist die Malerei, das Basteln und das Kreieren von schönen Dingen meine Vision.

 Letztendlich habe ich zur Fotografie jedoch eine ganz besondere Verbindung und lebe das Fotografieren auch sehr intensiv aus.

 

Ich habe vor 10 Jahren mit der Fotografie begonnen und habe mit der Zeit bemerkt, dass mich meine Kamera fasziniert und regelrecht fesselt. Die Fotografie  ist eine Leidenschaft geworden und ich kann in meinen Bildern Stimmungen ausdrücken und transportieren. Ich durfte in den letzten Jahren viele schöne und besondere Momente festhalten. Besondern gefällt mir, dass kein Tag wie der andere ist. Jede Situation, jedes Shooting und jeder Moment ist einzigartig.  Die Fotografie ist sehr vielseitig und ich bin immer wieder neugierig, was ich als nächstes vor meine Linse bekomme....

 

Bisherige Arbeiten

 

Babyshootings

Seit einiger Zeit biete ich mit meinem mobilen Fotostudio Baby- und Kindershootings an und komme gerne zu Euch nach Hause oder wir gehen draußen in die Natur an eine besondere Location. Bei Interesse klickt doch einfach mal den Link an. Babyshooting

 

Hochzeiten und Events

Hochzeiten und Events fotografiere ich seit 3 Jahren. Um Eure Hochzeit begleiten zu können, treffen wir uns im Vorfeld und besprechen die genauen Wünsche und die Vorgehensweise. Dabei kommen diverse Fragen auf:

 

Ab welcher Uhrzeit soll eine fotografische Begleitung stattfinden?  Dauer der fotografischen Begleitung?

 

Ort bzw. Location des Brautshootings? 

Stil der Bilder? 

Besondere Wünsche?

 

Jedes Event sieht anders aus und jeder hat individuelle Vorstellungen von seinem persönlichen Tag, der immer in besonderer Erinnerung bleiben soll. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, dass wir vorher all diese Fragen gemeinsam durchsprechen und ich Eure detaillieren Wünsche erfassen kann.

 

Workshops

Ich hatte das Glück, dass ich schon diverse Workshops geben durfte und schon das eine oder andere Mal darauf angesprochen wurde, dass man gerne was von mir lernen wolle. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und habe dazu auch einiges an Skriptmaterial erstellt. Gerne zeige ich in kleinen Gruppen oder auch im Einzelunterricht wie die Grundlagen der Fotografie aussehen und in der Praxis umgesetzt werden können. Dabei habe ich mich auf die Landschaftsfotografie und Langzeitaufnahmen spezialisiert.

 

Erfahrungen als Dozentin habe ich an diversen Volkshochschulen erworben.

 

Lust Neues auszuprobieren?

 

Fotobücher - es entsteht eine Bildergeschichte

Besonders gerne gestalte ich Fotobücher - ich nehme dazu meist nicht das typische Layout der Vorgabe sondern schaue, dass jede Doppelseite ein anderes Outfit bekommt. Warum mache ich das so? Weil ich der Meinung bin, dass ein Fotobuch auch auf einen Menschen interessant wirken soll, der mit den betreffenden Personen auf den Fotos nicht so nahe steht. Ein Fotobuch soll von der ersten bis zur letzten Seite ein WOW Effekt auslösen. Ich passe die Hintergründe und Clip Arts den Fotos an.

 

Zuletzt habe ich ein Fotobuch von einer Hochzeit gestaltet und habe die Farben des Layouts am Blumenschmuck und der Kleidung "festgemacht". Auch hier versuche ich je nach Situation Spannungen zu erzeugen.

 

Mein Ziel und Wunsch ist es, dass die gesamte "Geschichte", welche das  Buch erzählen soll, wieder neu auflebt und begeistert.

 

Tiershootings

Schon öfters habe ich Tiershootings gemacht und erfreue mich jedes Mal auf  die wunderbare Arbeit mit Tieren und deren Besitzer. Auch in meiner Freizeit fotografiere ich sehr oft Tiere. Ganz besonders am Herzen liegen mir die Eichhörnchen im Hochschwarzwald. Ich liebe diese kleinen flinken Kobolde sehr.

 

Verlage

In der Vergangenheit habe ich schon einige Aufträge von Verlagen bekommen und auch Bilder für diverse Webseiten auf  Wunsch angefertigt.

 

Industrie

Für diverse Firmen habe ich Produkte fotografiert. Die Fotos wurden auf der Webseite dementsprechend präsentiert.

 

Werbung

Viele Fotos habe ich für Werbeflyer verkauft, welche in den Touristenbüros am Bodensee ausliegen. Auch konnte ich schon für verschiedene Unternehmer aktiv werden und für die Gestaltung von Werbung beitragen und mit meinen Fotos mitgestalten.

 

Presse

Vor zwei Jahren durfte ich einige meiner Fotos in einer Zeitung  am Bodensee  in DIN A4 Format veröffentlichen und die Resonanz war sehr erfreulich.

 

Freunde, Bekannte und Interessenten

Im Bekanntenkreis werde ich öfters gefragt, ob ich nicht Lust habe mal ein Shooting zu machen oder ob ich nicht mal das eine oder andere Foto auf Leinwand anbiete. Diesbezüglich habe ich schon viele Menschen erfreut und es macht mich glücklich, wenn ich sehe, dass ihnen das Ergebnis gefällt und die Bilder ihre Wände schmücken.

 

Soziale Medien, Fotogruppen und Foto AG

In Facebook und Instagram bin ich  vertreten und bin dort auch in diversen Fotogruppen aktiv. Warum? Weil ich den Austausch sehr wichtig finde und nur durch Anregungen und Kritik komme ich weiter und kann den eigenen Horizont und mein Können weiterentwickeln.

 

Besonders interessant finde ich die Community "Fotografen des Südens", welche bei Facebook unter den Fotografen bekannt ist. Ich bin ein Teil dieser Gruppe, in der jedes Gruppenmitglied an einem bestimmten Tag seine Werke zeigen kann. Mein Tag ist immer der 13. eines jeden Monats. Schaut doch mal dort vorbei....

 

Vor zwei Jahren bin ich zusätzlich in einen Verein eingetreten. Bei der Foto AG Ehrenkirchen tauscht man sich aus, trifft sich für gemeinsame Touren und kann sich gegenseitig jede Menge Input schenken. Rundum eine schöne Sache und es macht mir Spaß dort Mitglied zu sein.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß auf meiner Webseite und hoffe, dass ich Euch ein wenig inspirieren konnte. Vielleicht bekommt Ihr ja selbst auch ein wenig Lust zu fotografieren oder Ihr wollt vielleicht das eine oder andere Bild von mir auf Leinwand, Alu Dibond oder auf Acryl kaufen? Alle Fotos könnt Ihr in verschiedenen Größen bei mir bestellen.

 

Ich biete breit gefächerte Möglichkeiten an und freue mich über Anfragen und Wünsche, die ich gerne erfülle.

 

Gerne informiere ich Euch. Fragt einfach nach.....

 

Herzliche Grüße

 

Nicole Schlatterer